Ansonsten natürlich TOP Job was die Finanzen
angeht insbesondere im Sponsoringbereich. Da hat er doch etliche
lukrative Verträge abgeschlossen.
Außerdem kann die sportliche Leitung in Ruhe arbeiten.
Der Sportfive-Deal war damals für uns überlebenswichtig. Die 50 Mio Abschlussprovision waren auf den ersten Blick auch ne tolle Sache. Nur dadurch haben wir uns bis 2020 an Sportfive gebunden. Mich würde interessieren, was wir jedes Jahr an Werbeeinnahmen erzielen und was wir dafür an Sportfive abdrücken müssen.
Ich persönlich finde die Laufzeit des Vertrages einfach viel zu lang. Schließlich kann ein Fußballverein nur durch einige wenige Dinge viel Geld einnehmen. Hauptsponsor, TV-Gelder, Transfers, Stadionnamen und eben der Vermarkter. Und wer sagt nicht, dass sich der Marktwert der Marke "Borussia Dortmund" nicht noch weiter erhöht.
Trotz Wirtschaftskrise bekommt Bayern mehr Kohle von der Telekom. Wir sind sportlich auf dem aufsteigendem Ast. Also müssten wir auch mehr Geld bei solchen Abschlüssen wie zB den Sportfive-Deal erzielen können.
Beim Trikotausrüster mussten wir ja erhebliche EInbußen hinnehmen nach dem Wechsel von Nike zu Werder. Kappa zahlt nicht annähernd so viel vie Nike. Aber Gott sei Dank sind ja nur bis 2012 an Kappa gebunden. Dann muss aus dem Bereich wieder mehr Geld in unsere Kassen fließen.
Es dauert also bis 2020 bis bei uns beim Vermarkter wieder ordentlich die Kassen klingeln. hier noch ne Quelle dazu:
http://www.lifepr.de/pressemeldungen/spo…oxid-49113.html
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit Watzke. Er hält sich dezent im Hintergrund. Er quatscht Klopp und Zorc nicht in sportlichen Fragen dazwischen. Von Fußball hat Watzke nämlich nur bedingt Ahnung, dafür ist er aber ein sehr guter BWL'er.